[ESG-Newsletter] ESG-Newsletter 04/2024

ESG, Hirschberg, Corinna ch at bundes-esg.de
Sa Jun 1 17:02:26 CEST 2024


Liebe Leserinnen und Leser,

ganz herzlich grüße ich Sie und Euch mit der Tageslosung von heute aus dem 1. Buch des Propheten Samuel (Kapitel 1, Vers 15):
„Ich habe mein Herz vor dem Herrn ausgeschüttet.“
Einige Veranstaltungen und Hinweise von uns und befreundeten Organisationen möchten wir wieder mitteilen:


1)      Um Gottes Willen: Das Nachtgebet für Demokratie & Nächstenliebe am 3.6.24 um 19 Uhr



2)      VRK-Veranstaltung „Der Klimakrise seelsorgerlich begegnen“ am 6./7. Juni in Bamberg


3)      Digitaler Stammtisch „Studierende mit Beeinträchtigung“ an jedem 15. eines Monats

4)      Reizwort postkolonial" - Forum Ökumene 17.6.2024, Tübingen + online

5)      Youthopia: Aktionstreffen für Demokratie vom 30.08.-01.09. in Magdeburg (Brot für die Welt)

6)      Kloster auf Zeit für Studierende in Wülfinghausen vom 2.-6.10.2024



7)      Junge Konferenz Kirche und Islam (JKKI)



8)      Deutsches Chorfest



9)      „Grenzenlos studieren. Europa wählen!“



10)   BAföG: Echte Strukturreform angehen, Bedarfssätze erhöhen

11)   Petition – Abschaffung der Studiengebühren für internationale Studierende in Baden-Württemberg

12)   bap-Preis Politische Bildung 2024 – Bewerbungsphase startet



13)   HRK: Studien- und Berufswege internationaler Studierender in Deutschland umfassend denken

1)      Um Gottes Willen: Das Nachtgebet für Demokratie & Nächstenliebe am 3.6.24 um 19 Uhr

In diesem Politischen Nachtgebet geht es darum, wie der christliche Glauben heute Kraft, Mut und Orientierung gibt, gemeinsam für Vielfalt und die Gleichwürdigkeit aller Menschen einzutreten. Es sprechen u.a. Armin Laschet, Bundestagsabgeordneter aus     Aachen und ehemaliger Ministerpräsident von NRW, Anna-Nicole Heinrich, Präses der EKD-Synode, sowie Lukas Pellio, Pfarrer der ESG Cottbus. 19 Uhr, Online.

Anmeldung: https://eu01web.zoom.us/webinar/register/7517153486601/WN_LLTY5zG0TCCun3bMvzx4Ew


2)      VRK-Veranstaltung „Der Klimakrise seelsorgerlich begegnen“ am 6./7. Juni in Bamberg

Die Klimakrise birgt auch seelsorgerliche Herausforderungen. Bei dieser Tagung sollen sowohl praktisch Ansätze als auch   Konsequenzen für das Seelsorgeverständnis in den Blick genommen werden.
               Anmeldeschluss ist der 7. April. Hier geht es zum Programm<https://vrk-akademie.de/wp-content/uploads/2024/02/VRK-Fachtagung_2024_Klimakrise-seelsorglich-begegnen_2024_240227.pdf>. Alle weiteren Informationen findet Ihr hier:

https://vrk-akademie.de/veranstaltung/der-klimakrise-seelsorglich-begegnen/



3)      Digitaler Stammtisch „Studierende mit Beeinträchtigung“ an jedem 15. eines Monats

Die AG Studieren mit Beeinträchtigung bietet jeden 15. eines Monats um 20 Uhr einen digitalen Stammtisch an. Wenn Ihr daran Interesse habt, könnt Ihr Euch einfach über diesen Link dazu schalten: https://eu01web.zoom.us/j/61606506969?pwd=U09uS2dQUnJHdEdFUW1ZN2ZIejQ5Zz09.

4)      Reizwort postkolonial" - Forum Ökumene 17.6.2024 um 18 Uhr, Tübingen + online

Postkoloniale Theorie stellt die Frage, in welcher Weise Jahrhunderte kolonialer Expansion unser Denken und Handeln bis heute prägen. In Deutschland war der Kolonialismus lange verdrängt worden. Heute sind postkoloniale Perspektiven aus dem akademischen Raum, aus den Medien, aus der Debatte um die Rückgabe kolonialer Raubkunst nicht mehr wegzudenken. Ebenso ist „postkolonial“ damit zu einem Reizwort geworden. Die Vorwürfe lauten Nähe zum Antisemitismus, Verengung auf Opferrollen und Einzelinteressen, ein vereinfachtes Weltbild weißer Vorherrschaft, „Wokeness“ als elitäre Attitüde. Werden solche Vorwürfe postkolonialen Studien gerecht? Sind sie Ausdruck einer eurozentrischen Sichtweise, die tatsächliche Machtverhältnisse leugnet? Gibt es blinde Flecken, die eine kritische Reflexion nötig machen?

Prof. Dr. Nikita Dhawan, Politologin an der TU Dresden, stellt sich diesen Fragen als Protagonistin postkolonialer Theorie. Prof. Dr. Karin Polit, Ethnologin, und AR Dr. Sebastian Pittl, Theologe, beide Universität Tübingen, antworten und eröffnen die Diskussion.

Eine Kooperationsveranstaltung der ESG Tübingen mit der Evangelischen Mission in Solidarität, der Evang. Akademie Bad Boll und Pro Ökumene e.V.
Präsenz- und online-Veranstaltung der ESG-Tübingen am 17.6.2024, 18 Uhr, im Schlatterhaus, Österbergstr. 2, 72074 Tübingen.

Für die ZOOM-Teilnahme ist eine Anmeldung über https://www.esg-tuebingen.de/reizwort-postkolonial nötig.



5)      Youthopia: Aktionstreffen für Demokratie vom 30.08.-01.09. in Magdeburg (Brot für die Welt)

Youthtopia ist ein Treffen für junge Menschen zwischen 16 und 27 Jahren, die sich für globale Gerechtigkeit stark machen wollen. Dieses Jahr findet es vom 30.8.-1.9. in Magdeburg statt. Viele kreative Aktionen, vielfältige Workshops, interkulturelle Gemeinschaft und Feiern sind geplant. Das Thema in diesem Jahr: "THIS IS WHAT DEMOCRACY LOOKS LIKE!"

Die Demokratie ist weltweit in Gefahr. Aktivist*innen werden überwacht, verleumdet und bedroht. Auch in Deutschland gibt es bedrohliche Entwicklungen. Aber die demokratischen Möglichkeiten, Meinungen zu bilden und zu äußern und Politik mitzugestalten, sind in Deutschland immer noch größer als für 86 Prozent der Weltbevölkerung. Wir stellen uns gegen die Einschränkung demokratischer Rechte. Wir fordern Vorrang für Menschenrechte, einen Schutz des Versammlungsrechts und starke Nichtregierungsorganisationen. Denn eine gerechte, friedliche und nachhaltige Welt können wir nur mit mehr demokratischer Beteiligung bauen.

Und wie kann ein Demokratie-Update aussehen? Bürger*innenräte, Bürger*innenhaushalte, europaweite Abstimmungen, ein Future Generations Commissioner in der EU, … .Komm mit uns auf einen utopischen Diskurs über die Demokratie von heute und morgen!

Bei Youthtopia steht die globale Gemeinschaft im Mittelpunkt. Deshalb sind besonders herzlich Freiwillige und Studierende aus anderen Ländern ein, die zur Zeit in Deutschland leben, eingeladen.

Infos und Anmeldung: https://www.brot-fuer-die-welt.de/jugend/youthtopia/.



6)      Kloster auf Zeit für Studierende in Wülfinghausen vom 2.-6.10.2024

Wir laden dich ein, für ein paar Tage in das klösterliche Leben von ora et labora einzutauchen. Gebetszeiten in der Krypta, Zeiten der Stille und der Arbeit, Mahlzeiten im Schweigen und im Gespräch gliedern den Tag. Unser Rhythmus lädt ein, zur Ruhe zu kommen, zu sich und zu Gott zu finden und neue Kraft fürs Studium zu schöpfen. Alle Informationen und die Anmeldung (bis zum 16.09.) findest Du hier:

https://www.kloster-wuelfinghausen.de/zu-gast-im-kloster/alle-kurse-im-ueberblick?seminar=f90be9af-c7d0-4be8-9c14-8376ada58d57. Wir freuen uns auf gemeinsame Tage mit Dir!



7)      Junge Konferenz Kirche und Islam (JKKI)

Am 22./23. November 2024 wird  in Hannover eine Junge Konferenz Kirche und Islam (JKKI) für Studierende der Evangelischen Theologie, Religions- und Islamwissenschaft sowie für Studierende im Bereich der Diakonie stattfinden.  Die Tagung richtet sich an Studierende, die am christlich-islamischen Dialog interessiert sind. Insbesondere Studierende der Evangelischen Theologie, der Religionspädagogik, der Religions- und Islamwissenschaften sowie aus dem Bereich der Diakonie sind zur Tagung eingeladen. Inhaltlich werden wir uns mit exegetischen Zugängen zum Koran sowie mit den Grundzügen einer Islamischen Religionspädagogik beschäftigen. Ein Besuch im Haus der Religionen in Hannover ist ebenfalls vorgesehen. Bitte meldet Euch verbindlich bis zum 30.09.2024 per E-Mail an: gabriele.kaufmann at ekd.de.



8)      Deutsches Chorfest

Vom 29.05.-01.06.2025 findet das Deutsche Chorfest in Nürnberg statt. Es wird vermutlich ziemlich groß werden, fast in Dimensionen wie vom Kirchentag. Hier findet ihr Infos dazu: https://www.chorfest.de<https://www.chorfest.de/>. Für alle ESG-Chöre kann das interessant sein!



9)      „Grenzenlos studieren. Europa wählen!“

Die Hochschulrektorenkonferenz (HRK), der freie zusammenschluss von student*innenschaften (fzs) und das Deutsche Studierendenwerk (DSW) rufen unter dem Motto "Grenzenlos studieren. Europa wählen!" gemeinsam dazu auf, sich an der Wahl zum Europaparlament zu beteiligen. Der Appell, am 9. Juni 2024 vom eigenen Wahlrecht Gebrauch zu machen, richtet sich nicht nur an Studierende, sondern an alle Hochschulangehörigen. Die drei Verbände mahnen zudem einen fairen, respektvollen und friedlichen politischen Wettstreit an. Welche wissenschaftspolitischen Vorstellungen und Ziele die in Deutschland antretenden großen Parteien in Europa verfolgen, geht u. a. aus den Antworten auf Wahlprüfsteine der HRK hervor. Die Antworten auf acht Fragen sind einander zum direkten Vergleich gegenübergestellt. Die HRK hatte alle großen Parteien angefragt, die derzeit im Bundestag vertreten sind und sich einem einheitlichen Verfahren zur Beantwortung entsprechender Anfragen angeschlossen haben. Die Wahlprüfsteine der HRK findet Ihr hier<https://www.hrk.de/themen/hochschulsystem/politische-positionen-der-parteien-zur-eu-wahl/eu-wahlpruefsteine-2024/>. Die ganze Pressemitteilung findet Ihr online unter: https://www.studierendenwerke.de/beitrag/grenzenlos-studieren-europa-waehlen.

10)   BAföG: Echte Strukturreform angehen, Bedarfssätze erhöhen

Bündnis fordert massive Nachbesserungen der 29. BAföG-Novelle; Beteiligt: Gewerkschaften, kirchliche Organisationen (Bundes-ESG! und Bundesverband Katholische Kirche an Hochschulen), freie Studierendenvertretungen, Verbände und Deutsches Studierendenwerk; Forderungen: BAföG-Bedarfssätze inklusive der Wohnkostenpauschale erhöhen, Sätze regelmäßig anpassen, unkomplizierte Studienstarthilfe für alle BAföG-Empfänger*innen, Darlehensanteil reduzieren, BAföG komplett digitalisieren; Matthias Anbuhl, Vorstandsvorsitzender des Deutschen Studierendenwerks: "Es sind noch wesentliche Nachbesserungen nötig".

11)   Petition – Abschaffung der Studiengebühren für internationale Studierende in Baden-Württemberg

Seit 2017 müssen ausländische Studierende in Baden-Württemberg 1.500 Euro Studiengebühren pro Semester bezahlen. Zweitstudierende zahlen 650 Euro im Semester. Dadurch werden sie massiv belastet und diskriminiert.

Vor über einem Jahr wollten die Regierungsfraktionen in Baden-Württemberg die Studiengebühren abschaffen (https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/bw-landesregierung-will-studiengebuehren-abschaffen-100.html).

Seitdem hat sich nichts getan. Die Gebühren und damit die Belastung und Diskriminierung der betroffenen Studierenden besteht weiterhin. Aus diesem Grund hat sich das "Netzwerk - Stoppt Studiengebühren" dazu entschlossen, durch eine Petition das Thema Studiengebühren nochmal auf die Tagesordnung zu setzen und Druck auf den Landtag und die Landesregierung Baden-Württemberg für die sofortigen Abschaffung der Studiengebühren für ausländische Studierende und Zweitstudierende auszuüben.

Eine Pressemitteilung dazu findet ihr hier: https://bas-ev.de/petition_bw/

Die Petition könnt ihr hier lesen und unterzeichnen: openpetition.eu/!mwdld

Wir bitten Euch:

- Unterschreibt die Petition als Einzelperson und auch als Studierendenschaften, Organisation, Verein, ...

- Macht die Petition bekannt und leitet die Information weiter, als Email, in den sozialen Medien oder auf Sitzungen und Veranstaltungen ( https://www.instagram.com/p/C6nfV2GMt1r/ [1]<https://www.instagram.com/p/C6nfV2GMt1r/%20%5b1%5d>

https://twitter.com/BASDeutschland/status/1787407320198074383 )!



12)   bap-Preis Politische Bildung 2024 – Bewerbungsphase startet

Der Bundesausschuss Politische Bildung lobt einen Preis unter dem Motto „Zukunft bilden: Demokratie in Zeiten von Transformation“ aus. Bewerbungsschluss ist der 15.08.2024. Alle Informationen findet Ihr hier: Preis Politische Bildung 2024 - Bundesausschuss Politische Bildung (bap-politischebildung.de)<https://www.bap-politischebildung.de/ueber-den-preis-politische-bildung/bap-preis-politische-bildung-2024/>



13)   HRK: Studien- und Berufswege internationaler Studierender in Deutschland umfassend denken
Die deutschen Hochschulen möchten die Grundlagen und Rahmenbedingungen für erfolgreiche Studien- und Berufswege ihrer internationalen Studierenden weiter verbessern. In einer von der Mitgliederversammlung der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) verabschiedeten Entschließung schlagen sie dafür ein umfassendes Maßnahmenpaket vor. Die Hochschulen selbst könnten für eine gelingende fachliche und soziale Integration zusätzliche Schritte gehen. Gleichzeitig stellen sie an Bund und Länder konkrete Forderungen zur Verbesserung der rechtlichen, regulatorischen und finanziellen Rahmenbedingungen. Text der Entschließung<https://www.hrk.de/positionen/beschluss/detail/erfolgreiche-studien-und-berufswege-internationaler-studierender-in-deutschland-grundlagen-und/>

Euch allen wünsche ich weiterhin ein begeisterndes und gesegnetes Sommersemester!
Herzliche Grüße
Corinna Hirschberg
Bundesstudierendenpfarrerin
Verband der Evangelischen Studierendengemeinden in Deutschland (ESG)
Otto-Brenner-Str. 9
30159 Hannover
Tel.: 0511/1215-149
!Neue Diensthandynummer : 01761/1215149 !
Mail: ch at bundes-esg.de<mailto:ch at bundes-esg.de>
[Beschreibung: http://www.bundes-esg.de/images/esg/esghahn/esghahn-50px.png]




Wer sich vom Newsletter abmelden möchte, kann das unter https://mailman.bundes-esg.de/cgi-bin/mailman/listinfo/esg-newsletter tun.

-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://mailman.bundes-esg.de/pipermail/esg-newsletter/attachments/20240601/99fc32ad/attachment-0001.htm>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : image001.png
Dateityp    : image/png
Dateigröße  : 1407 bytes
Beschreibung: image001.png
URL         : <http://mailman.bundes-esg.de/pipermail/esg-newsletter/attachments/20240601/99fc32ad/attachment-0001.png>


Mehr Informationen über die Mailingliste ESG-Newsletter