[ESG-Newsletter] ESG-Newsletter 08/2023

ESG, Hirschberg, Corinna ch at bundes-esg.de
Mo Aug 7 18:17:29 CEST 2023


Liebe Leserinnen und Leser,

ganz herzlich grüße ich Sie und Euch mit dem Monatsspruch für Juli aus Psalm 63 (Vers 8):
 „Du bist mein Helfer, und unter dem Schatten deiner Flügel frohlocke ich.“

Einige Veranstaltungen und Hinweise von uns und befreundeten Organisationen möchten wir wieder mitteilen:


1)      Vollversammlung vom 13.-17.09.2023 in Wittenberg

2)      Kloster auf Zeit für Studierende vom 27.09.-01.10. 2023 im Kloster Wülfinghausen (Großraum Hannover)

3)      #esgpride – Fotowettbewerb der AG Queer

4)      Kooperationsveranstaltung Denk- und Praxiswerkstatt Naturerfahrung

5)      Einladung zu Youthtopia

6)      Einladung zur Tagung „Krieg, Vertreibung und Spiritual Care“ 17.-19.09.

7)      Internationale Studierendenbegegnung vom 25.-27.9.2023 in Warschau

8)      Launch des fashion interAction Netzwerks am 27.9. über Zoom

9)      Neues von der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) und Deutschem Studierendenwerk (DSW)


1)      Vollversammlung vom 13.-17.09.2023 in Wittenberg
Vom 13.-17.09. treffen sich die Delegierten aller ESGn (über die landeskirchlichen Listen) in der Jugendherberge in Wittenberg zum Thema „Mental health in Wissenschaft und Hochschule“. Wir freuen uns ganz besonders auf den Hauptvortrag von Professorin Cornelia Richter, Bonn, zum Thema „Religion und Resilienz – Auswirkungen auf Wissenschaft und Hochschule“.
Für Euren Newsletter könnt Ihr folgenden Passus aufnehmen um für den inhaltlichen Teil für Nicht-Delegierte zu werben:
„Im Rahmen der Vollversammlung der Bundes-ESG findet vom 15.-17.09.2023 eine vom BMBF geförderte Veranstaltung zu „Mental Health in Wissenschaft und Hochschule“ statt. Anmeldeschluss ist der 24.08.2023. Kosten (für Nicht-Delegierte): 135 € inkl. Unterkunft/Verpflegung. Das Programm und die Anmeldemodalitäten stehen hier: https://bundes-esg.de/bundes-esg/vollversammlung#c13559“



2)      Kloster auf Zeit für Studierende vom 27.09.-01.10. 2023 im Kloster Wülfinghausen (Großraum Hannover)
Vom 27.09.-01.10. bietet die Communität Kloster Wülfinghausen zusammen mit der Bundes-ESG wieder Kloster auf Zeit für Studierende an. Direkt bevor es mit dem Wintersemester los geht, habt Ihr die Chance fünf Tage ins Klosterleben einzutauchen und Zeit zu haben für die Stundengebete, Erkundung von Bibeltexten auf andere Art, Eutonie, Gemeinschaft und Mitarbeit im Klostergarten. Stille und Gespräche vervollständigen das Programm. Außerdem gibt es eine gute Küche, einen festlichen Abend und Unterbringung in Einzelzimmern (je zwei Personen teilen sich Dusche und WC). Beginn: Mittwoch, 27.09.2023 um 18.00 Uhr; Ende: Sonntag, 01.10.2023 um 13:00 Uhr. Kosten: 129,- Euro Unterkunft / Vollpension (mit aktueller Immatrikulationsbescheinigung). Hier geht es zur Anmeldung: Kloster Wülfinghausen: Alle Kurse im Überblick (kloster-wuelfinghausen.de)<https://www.kloster-wuelfinghausen.de/zu-gast-im-kloster/alle-kurse-im-ueberblick?seminar=2e91be11-54a2-4acb-9533-fb2f27ee9e53>.


3)      #esgpride – Fotowettbewerb der AG Queer

Noch im Nachgang zum "pride month" Juni lädt Euch die AG  zu einer bundesweiten Challenge ein: Die ESG, die bis Semesterende das schönste Foto unter dem Hashtag #esgpride auf ihrem instagram-Account hochlädt, wird von ihr gekürt und gewinnt einen Preis!
Teilt diesen Aufruf auch gern in euren Gemeindechats :-)
Hier noch ein paar Hinweise:

  *   Die Auswahl des schönsten Fotos trifft die AG Queer - überzeugt uns!
  *   Ihr habt die Semesterferien dafür Zeit (Einsendeschluss 30. September).
  *   Bunte Farben? Eine Regenbogenflagge vor eurer Tür? Ihr sogar auf einer Pride? Was ihr einsenden wollt, entscheidet ihr.
  *   Ihr dürft auch mehrere Fotos unter dem Hashtag hochladen.
  *   Achtet darauf, dass alle ihre Einverständnisse zur Veröffentlichung gegeben haben, die auf den Fotos zu sehen sind.
  *   Welches Foto gewonnen hat, wird dann auf den Social-Media-Kanälen der Bundes-ESG bekannt gegeben.
Noch mehr Infos?

  *   Falls ihr euch entscheidet, auf eine Pride zu gehen, erfahrt ihr hier<https://www.csd-termine.de/2023> mehr
  *   Unsicherheiten? Berührungsängste? Fragen? Wissen ist Akzeptanz! Wenn ihr mögt informiert euch über die Geschichte des CSD, die Situation von queeren Menschen in Deutschland, auf der Welt, oder auch in der evangelischen Kirche
  *   Bei allen Fragen dürft ihr euch auch gern an uns wenden: queer-esg at mail.de<mailto:queer-esg at mail.de>
Weiterführende Links:
Regenbogenportal des Familienministeriums<https://www.regenbogenportal.de/>
Lost in Translation? Queer-Lexikon!<https://queer-lexikon.net/>
Blogbeitrag "Kreuz und Queer"<https://www.evangelisch.de/kreuzundqueer>
Unabhängige Anlaufstelle für Betroffene von sexualisierter Gewalt in der Kirche<https://www.anlaufstelle.help/>

4)       Kooperationsveranstaltung Denk- und Praxiswerkstatt Naturerfahrung

Persönliche Perspektive im Gespräch mit Literatur, Philosophie und Theologie. Ein Wochenede am Altmühlsee vom 20.-22.10.2023; Veranstalter ESG Passau, Ev. Akademie für Land und Jugend, Akademie der Versicherer im Raum der Kirchen und in Kooperation mit der Bundes-ESG. Hier gibt es weitere Infos und die Anmeldung: Denk- und Praxiswerkstatt Naturerfahrung | Die Akademie (vrk-akademie.de)<https://vrk-akademie.de/denk-und-praxiswerkstatt-naturerfahrung/>

5)      Einladung zu Youthtopia

15.9.2023, 18:00 Uhr – 17.09.2023, 13:00 Uhr | Weimar

Das jährliche Aktionstreffen von Brot für die Welt Jugend wird dieses Jahr im schönen Weimar in der Thuringia International School stattfinden. Die Veranstaltung richtet sich an Menschen bis 27 Jahren. Im Mittelpunkt stehen junge Utopien für eine gerechte Welt. Das Treffen soll interkulturelle Gemeinschaft ermöglichen. Deshalb sind insbesondere auch internationale Freiwillige und Studierende, die derzeit in Deutschland leben, eingeladen. Das Programm wird vom Jugendnetzwerk vorbereitet. Das Vorbereitungsteam lädt alle Interessierten herzlich zur Mitarbeit ein!

Infos zu Youthtopia und Kontakt: https://www.brot-fuer-die-welt.de/jugend/youthtopia



6)      Einladung zur Tagung „Krieg, Vertreibung und Spiritual Care“ 17.-19.09.

Die Ev. Akademie der Pfalz bietet diese Tagung an. Alle Informationen und die Anmeldungen finden sich hier: Krieg, Vertreibung und Spiritual Care - Evangelische Akademie der Pfalz (eapfalz.de)<https://eapfalz.de/veranstaltung/krieg-vertreibung-und-spiritualcare/>.

7)      Internationale Studierendenbegegnung vom 25.-27.9.2023 in Warschau

Die ökumenische Arbeitsgruppe „Versöhnung in Osteuropa“ lädt Studierende aus Deutschland, Polen, Ukraine und Belarus zum Austausch ein, und zwar vom 25.-27.9.23 nach Warschau. Thematisiert wird das spannungsreiche Verhältnis von Identitäten, religiösen und nationalen Zugehörigkeiten. Für Studierende, die in Deutschland studieren, werden voraussichtlich die Reisekosten übernommen. Die Anmeldung zu diesem Programm wird über die Bundes-ESG laufen. Studierende können jetzt schon ihr Interesse bei Solveig A. Niemann melden (nie at bundes-esg.de<mailto:nie at bundes-esg.de>).


8)      Launch des fashion interAction Netzwerks am 27.9. über Zoom

Am 27. September ab 19 Uhr feiert FEMNET den Launch ihres Netzwerks fashion interACTION – vernetzt – fair - informiert<https://femnet.de/fuer-frauenrechte/informationen-aufklaerung/bildungsarbeit-an-hochschulen/nachrichten-bildungsarbeit-hochschulen/374-netzwerkaufbau/2338-loesungsansaetze-gibt-es-viele-zeit-sie-zu-buendeln-und-gemeinsam-zu-handeln.html>. Seid dabei, wenn das Netzwerk und seine Angebote über Zoom vorgestellt wird und in die gemeinsame Arbeit startet.

Was ist fashion interACTION?

Fashion interACTION ist ein überregionales Netzwerk für Studierende aller Fachrichtungen, die sich für eine sozial- ökologische Textil- und Bekleidungsindustrie einsetzen. Sie organisieren Kleidertauschpartys, Filmabende und andere kreative Aktionen zu Themen rund um Menschenrechte und Mode sowie Kleidungskonsum. Durch den Wissensaustausch untereinander und regelmäßige Inputs von Expert*innen möchten sie unser Wissen auf dem aktuellen Stand halten und erweitern. Gemeinsam tauschen sie sich über Erfahrungen aus und unterstützen sich in ihrem Engagement für einen sozial-ökologischen Wandel der Textil- und Bekleidungsindustrie.

Weitere Infos<https://femnet.de/fuer-frauenrechte/informationen-aufklaerung/bildungsarbeit-an-hochschulen/fashion-interaction/faqs.html> und eine Möglichkeit zur Voranmeldung für die Plattform<https://femnet.de/fuer-frauenrechte/informationen-aufklaerung/bildungsarbeit-an-hochschulen/fashion-interaction/netzwerkaufbau.html> findet ihr auf der FEMNET Webseite.

Wir freuen uns, wenn ihr diese Nachricht mit euren Bekannten teilt und beim Launch am 27. September dabei seid.
Hier könnt ihr euch für den Launch registrieren<https://us02web.zoom.us/meeting/register/tZItcOGpqTkvE9VSUPk0gClMP-JEuVCFDnNw>.

9)      Neues von der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) und Deutschem Studierendenwerk (DSW)
Gemeinsamer Appell von Hochschulrektorenkonferenz (HRK) und Deutschem Studierendenwerk (DSW) an die Bundesregierung
HRK-Präsident Walter Rosenthal: „Eine bedarfsgerechte Ausbildungsförderung des Bundes ist eine Investition in die Zukunft unserer Gesellschaft“
DSW-Präsidentin Beate Schücking: „Die Strukturreform des BAföG als zentrales Versprechen der Bundesregierung kraftvoll umsetzen“
Diese Pressemitteilung online: www.studierendenwerke.de/beitrag/hrk-und-dsw-bafoeg-strukturreform-rasch-angehen<http://www.studierendenwerke.de/beitrag/hrk-und-dsw-bafoeg-strukturreform-rasch-angehen>

     Appell an die Bundesregierung: Das BAföG ausbauen, keine Kürzungen im Haushalt!
●       BAföG-Bedarfssätze und -Elternfreibeträge erhöhen, im Koalitionsvertrag zugesicherte Reform beherzt angehen
●       Organisationen sagen: „Das BAföG ausbauen, reformieren und stärken, Versprechen an die junge Generation einhalten“
     Diese Pressemitteilung online: www.studierendenwerke.de/beitrag/appell-an-die-bundesregierung-das-bafoeg-ausbauen-keine-kuerzungen-im-haushalt<http://www.studierendenwerke.de/beitrag/appell-an-die-bundesregierung-das-bafoeg-ausbauen-keine-kuerzungen-im-haushalt>
BAföG-geförderte Studierende: Eine echte Trendwende braucht einen langen Atem und neue Impulse
·        Ganz leichtes Plus bei BAföG-Beziehenden, Anstieg beim durchschnittlichen Förderbetrag
·        Deutsches Studierendenwerk (DSW) kritisiert geplante Haushaltskürzungen beim BAföG fürs kommendes Jahr
·        DSW-Vorstandsvorsitzender Matthias Anbuhl: „Mit weniger Geld kann man nicht mehr Studierende fördern wollen“
·        Anbuhl: „BAföG-Aufbruch im Haushalt 2024 absichern“
Diese Pressemitteilung online: https://www.studierendenwerke.de/beitrag/bafoeg-gefoerderte-studierende-eine-echte-trendwende-braucht-einen-langen-atem-und-neue-impulse

              Übersicht BAföG 2013 bis 2022: https://www.studierendenwerke.de/fileadmin/user_upload/DSW-UEbersicht_BAfoeG_2013_bis_2022.pdf

Pressemitteilung des Statistischen Bundesamts vom 4.8.2023: https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2023/08/PD23_307_214.html

Mitten in den Semesterferien grüße ich Sie und Euch herzlich und wünsche Euch allen – den Wiedergekommenen, den Daheimgebliebenen wie den noch Wegfahrenden – eine erholsame und gesegnete Sommerzeit! J
Corinna Hirschberg
Bundesstudierendenpfarrerin
Verband der Evangelischen Studierendengemeinden in Deutschland (ESG)
Otto-Brenner-Str. 9
30159 Hannover
Tel.: 0511/1215-149
Mobil: 01523/4244984
Mail: ch at bundes-esg.de<mailto:ch at bundes-esg.de>
[Beschreibung: http://www.bundes-esg.de/images/esg/esghahn/esghahn-50px.png]

Wer sich vom Newsletter abmelden möchte, kann das unter https://mailman.bundes-esg.de/cgi-bin/mailman/listinfo/esg-newsletter tun.

-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://mailman.bundes-esg.de/pipermail/esg-newsletter/attachments/20230807/aadced01/attachment-0001.htm>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : image001.png
Dateityp    : image/png
Dateigröße  : 1407 bytes
Beschreibung: image001.png
URL         : <http://mailman.bundes-esg.de/pipermail/esg-newsletter/attachments/20230807/aadced01/attachment-0001.png>


Mehr Informationen über die Mailingliste ESG-Newsletter